Das Kreditgespräch wird vor der Kreditvergabe mit dem Bankberater geführt. Bei diesem Termin kannst du deine Gründe für den Kredit erläutern, kannst deine finanzielle Situation darstellen. Anhand des Eindrucks, den du bei diesem Gespräch hinterlässt und deiner finanziellen Rahmenbedingungen, wird die Bank für oder gegen einen Kredit stimmen.
Bereite dich für das Kreditgespräch auf jeden Fall vor. Lege einen Finanzierungsplan vor, so dass der Bankberater bereits den Eindruck vermittelt bekommt, dass du die Sache ernst nimmst. Gehe vorbereitet zum Gespräch, schaffe dir einen Überblick über die Kredithöhe, die du brauchen wirst. Lege mit Hilfe des Kreditplans bereits eine Rückzahlung fest, die du auch im Stand bist, tilgen zu können. Auch über die Laufzeit solltest du dir schon Gedanken gemacht haben.
Lege mit dem Finanzplan deine genauen Einnahmen und die fixen Ausgaben vor. So kann dein Bankberater die Höhe der Kreditrate errechnen. Du solltest mögliche Puffer mitbedenken, falls es zu unvorhersehbaren Mehrkosten kommt.
Informiere dich über die Modalitäten deiner Bank. Werden Gebühren bei der Kreditvergabe erhoben? Wie lange gestaltet sich die Zinsbindung? Kannst du alle Grundvoraussetzung erfüllen, die deine Bank braucht?
Hinterlasse beim Kreditgespräch auf jeden Fall einen positiven Eindruck. Achte hierzu auf ordentliche Kleidung und auf ein gepflegtes Aussehen. Du sollst aber nur Kleidung wählen, in der du dich auch wirklich wohlfühlst, denn du sollst dich auf keinen Fall verkleidet fühlen.
Wirke souverän und höflich. Du kannst deinem Gegenüber aber vermitteln, dass du auf Augenhöhe stehst, und dass du dich mit der Materie vertraut gemacht hast. Unterwürfigkeit ist bei so einem Gespräch auf jeden Fall fehl am Platz.
Achte darauf, dass du alle benötigten Unterlagen schon bei der Hand hast. Damit du organisiert wirkst, schichte deine Mappe so, dass erforderliche Unterlagen sofort griffbereit sind. Das macht einen guten Eindruck auf dein Gegenüber. Neben deinem Einkommensnachweis kannst du auch den Schufa-Nachweis mitbringen. Finanzpläne, Personalausweis, eine Auflistung der Ein- und Ausgaben und mögliche Sicherheiten sollten ebenfalls parat sein.
Damit du alle Unterlagen mitnimmst, solltest du schon im Vorfeld die Erfordernisse eruieren. Es gibt zwar grundsätzliche Vorgaben, dennoch können diese bei den unterschiedlichen Kreditunternehmen variieren.
Das Vertrauen ist bei der Vergabe eines Kredits das Um und Auf. Kann dir dein Bankberater nicht vertrauen, gibst du falsche Informationen preis, wird dein Kredit mit Sicherheit abgelehnt. Versuche auf keinen Fall eine eventuelle schlechte finanzielle Lage besser zu verkaufen als sie ist. Du hast mit diesen Falschangaben keine Chance. Denn bevor dir deine Bank den Kredit zusagt, wird sie deine Angaben genau unter die Lupe nehmen. Es kann dann nicht nur zu einer Ablehnung des Kredits, sondern auch zu einer Strafanzeige wegen Betrugs kommen.
Damit dir das Geld rechtzeitig zur Verfügung steht, solltest du dich frühzeitig um den Kredit kümmern. Bedenke, dass es immer zu Eventualitäten kommen kann. Vielleicht musst du noch Unterlagen nachreichen. Und dann kann das mit dem Kredit schon eine enge Kiste werden. Zudem muss die Bank deine Angaben und deine Bonität prüfen. Und das kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Fasst du einen Kredit ins Auge, solltest du auf keinen Fall unvorbereitet zum Termin erscheinen. Wirke seriös, lege alle Unterlagen vor, und sei ehrlich bei deinen Auskünften. Wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, sollte der Kreditvergabe nichts im Wege stehen.
"Gut aufgestellt fürs Kreditgespräch“ ist eine ideale Vorbereitung auf Gespräche mit dem Kundenberater der Bank.
10,68 €
In diesem Buch erhältst du eine komplette Schulung rund um das Thema Kredite und Finanzierungen.
14,99 €
Du brauchst einen Kredit? Du bist gerade auf der Suche nach einem Kreditunternehmen, bei…
Zinsen befinden sich schon seit Längerem auf einem niedrigen Niveau. Und obwohl die Immobilienpreise…
Wenn du eine Immobilie oder ein Auto kaufen möchtest, oder wenn ein finanzieller Engpass…